Das Zuhause ist eine dauerhafte Zuflucht für die Familie, ein Ort, der Menschen vereint. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hat Ching Hsiang Peng das Konzept der konzentrischen Kreise verwendet, um die räumliche Bewegung zu interpretieren. Das Ziel war es, die familiäre Grenze durch das Design zu verbinden und durch die Führung des Raumes mehr Interaktion und Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern zu fördern.
Das einzigartige Merkmal dieses Designs ist die zentrale Positionierung des Wohnzimmers. Die Gestaltung des Raumes erzeugt eine familiäre Zentrifugalkraft. Die halbkreisförmige Gestaltung an beiden Seiten der Fernsehwand symbolisiert die Umarmung und Fürsorge der Familie. Der Wohnraum ist offen gestaltet, wobei Glasschiebetüren zur Definition der räumlichen Attribute verwendet werden. Sie ermöglichen eine flexible Nutzung je nach Bedarf der Bewohner, wobei sowohl Funktionalität als auch Interaktion berücksichtigt werden.
Die konzentrische Kreisgestaltung verbindet alle Räume, während die halbhohe Wandgestaltung und Glasschiebetüren den Raum optisch öffnen. Das Wohnzimmer mit Fernseher befindet sich im Zentrum der Wohnung, um das Problem der Sonnenreflexion auf dem Fernseher während des Tages zu lösen, während das natürliche Licht für das Studierzimmer am Fenster bleibt.
Das gesamte Apartment ist 198,3 Quadratmeter groß und verfügt über vier Schlafzimmer mit Balkonen, ein Studierzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche und ein Esszimmer. Ching Hsiang Peng hat Benjamin Moore's formaldehydfreie, PVOC-freie Latexfarbe verwendet, um den Formaldehydgehalt in der gesamten Wohnung unter 0,04 zu halten. Zudem wurden in Taiwan hergestellte Systemmöbel und Küchenutensilien verwendet, um den ökologischen Fußabdruck des Transports zu reduzieren.
Die größte Herausforderung dieses Projekts bestand darin, die unterschiedlichen Stilpräferenzen und Lebensgewohnheiten der Familienmitglieder in Einklang zu bringen und die verschiedenen Elemente in diesem Raum zu koordinieren. Durch die Umgestaltung des Layouts, die Neuinterpretation der räumlichen Maßstäbe und Grenzen und die Verwendung von durchlässigen Materialien und Linien zur Erweiterung der Raumvisualisierung konnte ein ästhetischer Wohnraum geschaffen werden.
Das Konzept des Konzentrischen Kreises ist mehr als nur ein Design. Es ist eine Hommage an die Familie, ein Versuch, die familiäre Bindung durch die Gestaltung des Raumes zu stärken. Es ist ein Beweis dafür, dass Design mehr als nur Ästhetik ist - es ist eine Möglichkeit, das Leben besser zu machen.
Projektdesigner: Mojo Design Studio
Bildnachweis: Image #1: OS Photography studio, Concentric Circle, 2021.
Image #2: OS Photography studio, Concentric Circle, 2021.
Image #3: OS Photography studio, Concentric Circle, 2021.
Image #4: OS Photography studio, Concentric Circle, 2021.
Image #5: OS Photography studio, Concentric Circle, 2021.
Projektteam Mitglieder: Chief Designer: Ching Hsiang Peng
Projektname: Concentric Circle
Projektkunde: Mojo Design Studio